Titelseite

Impressum_/_Offenlegung 
AGB
Datenschutz
Wir über uns

Bücher:

Geschichten aus dem Weinviertel  Band 1
Weinviertel  Band 2
Bruck/Leitha, Burgenland
   
und Weinviertel (Band 3)
Auf dem Buschberg
Der wilde Löwe Samosai

Bestellung

AutorInnen:

Michael Krickl
Kerstin Becker

IllustratorInnen:
Catharina Hausmann

amazon-SHOP

Buschbergkuenstler

Zugriffszähler
Zugriffe ab 24.07.2007

 


 

 

 

 

Persbuch Verlag



Herausgegeben von Irene und Detlev Gamon
   
Michael Krickl

Geschichten aus dem Weinviertel - Band 1

46 Geschichten
Illustriert mit 67 Bildern (schwarz.weiß)

360 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag

22,7 x 17,5 x 3 cm


ISBN: 978-3-9503371-1-2
Selbstverlag Irene und Detlev Gamon,
Hüttendorf, 2012
2. Auflage (aktualisiert)

EUR 21,90

Bestellung

Michael Krickl war ein fast verschollener Schriftsteller aus dem Weinviertel. Zwischen 1910 und 1945 veröffentlichte er Geschichten verschiedener Gattungen in den damaligen Wochenzeitungen "Mistelbacher Bote" und "Grenzbote" (Bruck / Leitha). Mit diesem Band 1 liegt nun ein Teil seiner Geschichten gesammelt vor. 


Leseprobe

In der Geschichte "Topfentatschkerl" wird erzählt, wie der kleine Michael von seiner Mutter den Auftrag erhält, dem Knecht Foltyn, der den Acker pflügt, frisch gebackene Topfentatschkerl zu bringen. Bei einer kurzen Rast:

   Schon wollte ich, um der Versuchung zu entgehen, den Deckel wieder draufgeben, als es noch einmal aufstieg zu meiner Nase, daß ich halblaut vor mich hinsprach: "Nur ein bißchen lecken, den goldbraunen, den fettglänzenden Grieß, nur ein ganz klein wenig!"

   Der Duft wurde stärker, die Begierde stieg, die Lippen bebten. Ich faßte eines mit Daumen und Zeigefinger und leckte ein wenig und immer mehr und mehr ringsum den Grieß mit breiter Zunge ab.

   Ich hätte können jetzt das eine wohl unter die anderen schieben, daß es von ihnen einen Teil des braunen Grießes bekäme, aber der Hunger und die Begierde war so groß, daß kein mahnender Gedanke die Erkenntnis des verwerflichen Tuns in mir aufsteigen ließ. So blieb mein Genuß von schweren Gewissensbissen ungestört.

   Erst als die Tatschkerln vollkommen nackt und ohne knusperige Grießhülle vor mir im Reindl lagen, erschrak ich. Aber ich hatte keine Zeit, dem Schrecken nachzuhängen. Der Foltyn wartete schon auf sein Mittagessen.

   Ich tat wieder alles in den Korb und gab fein säuberlich das Tuch darauf, als wäre daran nichts geschehen, und trabte den Feldweg hinaus ins Sulzfeld. Leute, die mir begegneten, riefen mir zu: "Tummel dich, der Foltyn hat schon an Hunger!"

   Der hatte schon die Rosse abgefüttert und saß auf der Sonnseite des schweren Dunnerwagens auf dem dicken Kotzen.

   "Daß d' schon do bist!" sagte er.

   "Do!", brummelte ich, stellte ihm den Korb vor die Füße und hockte mich auf den Grenzstein in der Furche.

                                                            (... weiter im Buch auf Seite 75 ...)
Erschienen in: Grenzbote Nr 52 / 1943

Copyright © 2012 Irene und Detlev Gamon. Alle Rechte vorbehalten.

Der Autor Michael KRICKL

Geschichten aus dem Weinviertel: Band 2

Geschichten aus Bruck an der Leitha, Burgenland und dem Weinviertel: Band 3

Auf dem Buschberg (Neudruck)

Copyright © 2013 Persbuch Verlag - Josef Kindshofer. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zugriffszähler