Titelseite

Impressum_/_Offenlegung 
AGB
Datenschutz
Wir über uns

Bücher:

Geschichten aus dem Weinviertel  Band 1
Weinviertel  Band 2
Bruck/Leitha, Burgenland
   
und Weinviertel (Band 3)
Auf dem Buschberg
Der wilde Löwe Samosai

Bestellung

AutorInnen:

Michael Krickl
Kerstin Becker

IllustratorInnen:
Catharina Hausmann

amazon-SHOP

Buschbergkuenstler

Zugriffszähler
Zugriffe ab 24.07.2007

 


 

 

 

 

Persbuch Verlag


Herausgegeben von Irene und Detlev Gamon
   
Michael Krickl

Geschichten aus Bruck an der Leitha, Burgenland und dem Weinviertel - Band 3

66 Geschichten
Illustriert mit 119 Bildern (schwarz.weiß)

352 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag

22,7 x 17,5 x 3 cm


ISBN: 978-3-9503371-3-6
Selbstverlag Irene und Detlev Gamon,
Hüttendorf, 2013

EUR 21,90  

Bestellung

Michael Krickl war ein fast verschollener Schriftsteller aus dem Weinviertel. Zwischen 1910 und 1945 veröffentlichte er Geschichten verschiedener Gattungen in den damaligen Wochenzeitungen "Mistelbacher Bote" und "Grenzbote" (Bruck / Leitha). Mit diesem Band 3 ist nun die Wieder-Veröffentlichung der Erzählungen Michael Krickls abgeschlossen. 

Inhalt:
Vorwort und Einführung
Biografie des Dichters
66 Geschichten aus der Brucker Zeit mit zahlreichen SW-Bildern
        Biographische Geschichten
        Brauchtum und Jahreszeiten
        Natur- und Landeskunde
        Weitere Geschichten
        Anlasswerke
Erläuterungen zu Mundartausdrücken, Personen und Orten
Quellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis

Leseprobe

In der Geschichte " Unsere Miez" erzählt Michael Krickl über die seiner Familie zugelaufene Katze Miez: 

 "Unsere Miez" beim Sonnenbad

Am Morgen stand sie vor der Tür und bettelte um Einlaß. Sie hatte Hunger. Dergleichen zu Mittag und am Abend. Wenn sie Fleisch roch, Wurzelzeug oder Abfälle, dann war sie nicht abzuwehren. Sie richtete sich hoch auf, hielt sich mit einem Vorderfuß an den Tisch- oder Sesselfuß und griff mit dem Pratzerl des anderen Fußes nach der werkenden Hand oder dem schneidenden Messer und sie konnte so eindringlich flehen wie ein Kind, das Hunger hat. Und weil sie immer Gehör fand und das Herz der Hausmutter weich wurde, bekam sie eine Fertigkeit im Betteln und Sekkieren.                           (... weiter im Buch auf Seite 62 ...)

Im strengen Winter des vergangenen Jahres war sie auf einmal nicht mehr da. Schnee lag im Garten und um das Haus und nirgends eine Fährte. Wir meinten schon der Nachbarhund oder böse Menschen hätten sie erwischt und tot gemacht, und wir trauerten um unsere Miez. Aber eines Morgens ging um das Haus im weichen Schnee eine Spur, führte zum Kellerfenster, das bis vor Kälteeinbruch immer für sie offen stand, ging wieder weg, durch den Garten fort ins Nachbarhaus. Sie lebt. Und eines Abends stand sie vor dem Haustor, scheu, verängstigt, niedergeschlagen, wie das immer bei ihr war, wenn sie ein schlechtes Gewissen hatte. Auf unseren Anruf: "Ja Miez, wo warst du denn so lange?" - richtete sie ihren Schweif hoch auf, ließ die Spitze spielen und begann behaglich zu schnurren und sie war wieder da, aber nach acht Wochen gebar sie uns fünf Junge in den Korb im Keller.                        (... weiter im Buch auf Seite 64 ...)

Erschienen in: Grenzbote Nr 52 / 1942

Copyright © 2013 Irene und Detlev Gamon. Alle Rechte vorbehalten.

Die folgende Auswahl bietet einen Überblick über die Vielfalt der Themen:

Autobiographisches
  
In Roseggers Waldheimat
   Auf dem Schneeberg
   Regenwetter
   Unser Reserl
   Unsere Miez
   Ein Dorfabend
   Ein Tag Erntedienst
Natur und Landeskunde
   Frühling am Neusiedler See
   Heuschrecken
   75 Jahre Brucker Lager
   Deutsch-Altenburg
   Hainburg und sein Strom im Winter
   Tu felix Austria nube
   Der Frühling in den Bauernregeln  
Brauchtum und Jahreszeiten
  
Von Sichel und Drischel zum Mähdrescher
   Jausenzeit
   Im Golser "Weingebirg"
   's Rebenschneiden
   Federnschleißen
   Rohrschneiden am See
   Winter im Heidedorf
   Weihnacht im Grenzland
Weitere Geschichten
   Der Pflug geht über die Felder
   Kirschblüte um Jois und Winden
   Rund um die Zuckerfabrik
   Ein Dorf macht sich schön
   Das Lied der Dreschmaschinen
  

Copyright © 2013 Irene und Detlev Gamon. Alle Rechte vorbehalten.

Der Autor Michael KRICKL

Geschichten aus dem Weinviertel: Band 1

Geschichten aus dem Weinviertel: Band 2

Auf dem Buschberg
(Neudruck)

Copyright © 2014 Persbuch Verlag - Josef Kindshofer. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zugriffszähler